In der letzten Ortsbeiratssitzung 2022 informierte Bodo Sternberg über die Pläne der Neugestaltung des Dorfplatzes in der Ortsmitte. Die notwendigen Fördergelder sind inzwischen bewilligt und die Ausschreibungen zu den Baumaßnahmen werden jetzt von der Stadt Bad Belzig getroffen.
Das Areal, das von der Einmündung der Baitzer Straße bis zum Friedhofstor reicht, soll wieder als Grünfläche angelegt werden, die Buswendeschleife wird dann wieder zurückgebaut. Der neue Platz wird mit Bänken und Fahrradständern ausgestattet. Für Veranstaltungen ist an der Südwestseite des Platzes eine gepflasterte Fläche vorgesehen.
Die Idee und die Pläne zur Umgestaltung des Dorfplatzes gibt es schon seit 2018. In einem Beteiligungsprozess konnten auch Fredersdorfer Bürger*innen ihre Wünsche und Vorstellungen einbringen. Bis zum Sommer 2023 soll alles fertig sein.
Siehe auch Artikel in der Märkischen Allgemeinen Zeitung.