Pfingsten

Aufstellen der Pfingstmaie

Seit vielen Jahren ist es in Fredersdorf Tradition am Pfingstsamstag eine Pfingstmaie aufzustellen. Bevor der Baum aber zu Pfingsten aufgestellt werden kann muss dieser erst mal gefällt und geschält werden. Die Dorfjugend fällt und holt den Baum üblicherweise am Karfreitag, natürlich alles mit Muskelkraft. Gefällt wird er per Hand mit einer Schrotsäge, dann entästet, auf einen Achswagen verladen und aus dem Wald geschoben. Am Ostersamstag wird der Baum dann geschält, danach hat er bis zum Pfingstwochenende Zeit zum Trocknen. Am Pfingstsamstag wird von der Dorfjugend auf dem Dorfplatz das Loch für den Baum ausgehoben. Danach wird die Birke geholt, am Baum befestigt und geschmückt.

Am Nachmittag kommen dann die Männer des Dorfes zusammen um gemeinsam den Baum mit Muskelkraft aufzustellen. Zum Aufstellen werden sogenannte Micken benutzt. Dazu werden zwei Stämme an ihrer Spitze mit Seilen verbunden. In Fredersdorf werden meistens drei Paar dieser Micken benötigt, bei langen Bäumen sogar vier Paar.

Wenn alle Vorarbeiten erledigt sind kann das Aufstellen beginnen.

Nach dem Aufstellen wird der Baum noch an den Meistbietenden versteigert.

Hier einige Bilder aus dem Jahr 2011 und aus dem Jahr 2017.

2017

2011