Vereine und Gruppen

Ortsfeuerwehr Fredersdorf

Die freiwillige Feuerwehr Fredersdorf wurde im Februar 1934 gegründet. Aktuell hat sie 18 Kameraden in der Einsatzabteilung und 13 Kameradinnen und Kameraden in der "Alters und Ehrenabteilung".

(Stand: Mai 2016)

 

Aktuelles Einsatzfahrzeug ist ein TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) mit Schlauchhaspel des Typs Opel.

Baujahr: 2012
Gewicht: zulässige Gesamtmasse Max. 4000Kg.
Besatzung: Staffel 1/5
Beladung:
-eingeschobene TS 8/8 im Heck
-4 teilige Steckleiter
-Pressluftatmer
-Motorkettensäge/Schnittschutzkleidung
-Ölbindemittel/Sack
-Schlauchtragekörbe mit C Druckschläuche
-B Druckschläuche
-A Saugschläuche
-Hohlstrahlrohre C und B
-Feuerlöscher
-Kübelspritze
-Funkgeräte
-Handscheinwerfer
-Verbandkasten
-Handwerkzeug
-Säge, Halligan Tool, Axt, Leinen

Einsatzzweck:
-Brandbekämpfung
-Löschwasserförderung
-einfachste Technische Hilfeleistung

 

amtierende Ortswehrführung: (Stand: April 2016)

 

Dirk Haseloff (Ortswehrführer)

Roland Görisch (Stellvertreter)

 

Ausbildung Praxis/Theorie oder Wettkampftraining findet einmal Wöchentlich statt.

 

Im Jahr 2010 wurde der Schuppen am Gemeindehaus Hauptstr.45 als neues Domizil für das Einsatzfahrzeug ausgebaut. Der Umzug des Fahrzeuges fand Anfang 2011 statt. Die feierliche Einweihung der Fahrzeughalle fand am 14.05.2011 statt.

2011/2012 wurde außerdem der Umbau des Gemeindehauses durchgeführt. Dort entstanden Mannschafts- und Schulungsräume für die Kameraden.

Ein neues Einsatzfahrzeug wurde Anfang 2013 auch an die Kameraden übergeben.

Am 27.04.2013 fand dann auch die Einweihungsfeier für die umgebauten Mannschafts- und Schulungsräume statt.

 

Mittlerweile wurde auch wieder eine Kinder- u. Jugendfeuerwehrgruppe gegründet. Im Sommer wird einmal wöchentlich geübt und in den Wintermonaten finden alle zwei Wochen Schulungen in den Schulungsräumen statt.

 

Termine für 2018:

31.03.2018 - Osterfeuer

21.04.2018 - Schrottsammlung

08.09.2018 - Familientag/ Tag der offenen Tür Fw Fredersdorf

Einige Bilder von der Einweihung des Gerätehauses vom 14.05.2011

Alle Bilder von der Einweihungsfeier findet Ihr hier

Nachfolgend einige Bilder von der Einweihungsfeier vom 27.04.2013.

Die Bilder wurden von L. Schneider zur Verfügung gestellt.

Ausgesuchte Bilder von Einsätzen, Ausbildungen und Veranstaltungen

Alle Angaben ohne Gewähr.