Wettbewerb

„Unser Dorf hat Zukunkft“

Goldmedallie im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Alle drei Jahre zeichnet das Bundesministerium für Ernährung uns Landwirtschaft Dorfgemeinschaften mit bis zu 3.000 Einwohnern aus, die sich für ein attraktives und vielseitiges Leben in ihrer Heimat einsetzen.
Mit dem Bundeswettbewerb wird das große ehrenamtliche Engagement der Menschen in den ländlichen Regionen in den Mittelpunkt gestellt. 1.107 Dörfer haben sich insgesamt an der 27. Runde des Wettbewerbs beteiligt. Fredersdorf gehört zu den 22 Finalisten, nachdem der Wettbewerb im Juni 2022  auf Landesebene gewonnen wurde.

Am 12. Juni 2023 war die Jury des Bundeswettbewerbs in Fredersdorf zu Gast und ein paar Wochen später nahmen wir voller Freude die Nachricht entgegen, dass wir eine Goldmedallie gewonnen haben und zur Siegerehrung am 26. Januar 2024 nach Berlin eingeladen sind!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dorfwettbewerb 2023 – Golddorf Fredersdorf

Broschüre Titel

Im Bewerbungsverfahren für den Bundeswettbewerb wurde eine 10-seitige Broschüre professionell erstellt, die hier zu sehen ist. Darin wurden alle Themenfelder berücksichtigt, die in die Bewertung einfließen und persönliche Geschichten von Fredersdorfer Bürger und Bürgerinnen erzählt.

Wassermühle
Gruppenbild

Am Ende des Dorfrundgangs, am 12. Juni 2023, waren alle Beteiligten sichtlich erleichtert und stolz auf die gemeinsame Präsentation!